Berufsorientierung

Berufsorientierung kann in den Unterricht der Pflichtgegenstände integriert werden oder als eigenes Unterrichtsfach angeboten werden.

In der direkten Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit Personen und Einrichtungen der Arbeitswelt oder dem beruflichen Ausbildungsbereich sollen sie einen unmittelbaren Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten.

Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre persönlichen Interessen und Eignungen mit den Berufsmöglichkeiten abzugleichen. Das soll sie bei ihrer Berufswahlentscheidung unterstützen.

Ab der 7. Schulstufe besteht die Möglichkeit, berufspraktische Tage oder Wochen, das sogenannte "schnuppern", für die Berufswahlentscheidung zu nützen und in Frage kommende Berufe näher kennen zu lernen.

Unterstützung beim Übergang von der Schule zum Beruf erhalten die Schüler auch von der ARBAS (Arbeitsassistenz). Der Kontakt zur Arbeitsassistenz und erste Informationen werden von der Schule bereitgestellt. Diese Unterstützung wird im letzten Schulbesuchsjahr angeboten und ist freiwillig.