Computer

Computerunterstützer Unterricht:

Mit Hilfe des Computers und dem Einsatz bestimmter Lernprogramme, kann das Lernen gezielt gefördert und unterstützt werden. Erworbenes Wissen und erworbene Fertigkeiten können so durch zielgerichtetes Üben gefestigt und vertieft werden. Der hohe Aufforderungscharakter verstärkt in hohem Maße die Motivation, was den Wert einer Übungseinheit zusätzlich erheblich steigert. Der PC lässt sich in Deutsch und Mathematik gezielt einsetzen sowie im Sachunterricht bzw. in den Realien (Biologie, Geographie, Geschichte Physik, Chemie) aber auch beispielsweise im sozialen Lernen oder im Musikunterricht oder Religionsunterricht.

Besondere Lernprogramme sind z.B.

Budenberg Programm

Audiolog

GoTalkNow

Metacom

TipToi - Lesestifte

Play Benno

Verschiedene Begleitprogramme zu Schulbüchern

… etc. …

Darüber hinaus wird das Internet von den Schülern als Medium für Lernen und Wissen eingesetzt, indem durch Recherche zu bestimmten Themen Informationen bezogen werden. Wesentliche Kompetenz, die es in diesem Zusammenhang zu erwerben gilt, ist neben dem Suchen und Finden die richtige Auswertung von Informationen aus dem Internet und der kritische Umgang mit diesen Informationen.

Erste Voraussetzung für die Nutzung des PC als Lehr- und Lernmittel ist aber ein gewisses Grundwissen der angewandten Informatik.

Eine besondere Möglichkeit bieten Computerhilfsmittel im Bereich des erhöhten Förderbedarfs. Diese Hilfsmittel können

• die Bedienung des Computers bei motorischer Beeinträchtigung ermöglichen
  • Computer über Augenbewegung steuern (Augensteuerung)
  • Digitale Informationen vergrößert oder über Sprache ausgeben